Breaking Surface

Joachim Hedén, Norwegen, Schweden, Belgien, 2020o

s
vzurück

ICY UNDERWATER SURVIVAL | Zwei Schwestern werden in den ozeanischen Tiefen des norwegischen Winters von Felsen eingeschlossen. Ein Überlebenskampf gegen die Uhr beginnt, und der Sauerstoffvorrat wird knapp.

INTERNATIONALE PREMIERE

 

Der Film

Kurz nach Weihnachten fahren die Halbschwestern Ida und Tuva zum Tauchen in die abgelegenen Fjorde Norwegens, denn was eignet sich besser als Sport in der Natur, um Familienstreitigkeiten beizulegen und sich von der Festtagsvöllerei zu erholen? Doch die Expedition wird zum Alptraum: Nach einem Erdrutsch steckt Tuva unter Wasser fest. Ida darf keine Zeit verlieren: Sie muss ihre Schwester retten, bevor die Unterkühlung sie tötet oder die Sauerstoffflaschen leer sind.

Wir empfehlen: Einmal tief einatmen, bevor BREAKING SURFACE beginnt! Denn die Nerven werden nicht geschont in diesem Aqua-Kammerspiel mit seinen erschreckend wirksamen Unterwasser-Spannungsszenen. Das unverschnörkelte Drehbuch führt die beiden Protagonistinnen auf eine clevere Weise ein, bevor ihr furchterregendes Abenteuer seinen Lauf nimmt. Ein Survival-Wettrennen gegen die Zeit, mit eindrücklichen Kulissen und einer intensiven Performance der zwei Schauspielerinnen, deren körperliche Leistung ins Auge sticht.

Der Regisseur

Joachim Hedén wurde 1967 in der schwedischen Region Uppland geboren und ist Regisseur, Drehbuchautor und Fotograf. 2006 wurde sein erster Film NEW YORK WAITING am renommierten Tribeca Festival gezeigt. 2010 folgt auf diese Romanze FRAMILY, ein Drama, dessen Drehbuch und schauspielerische Leistungen gelobt wurden. Mit BREAKING SURFACE stürzt sich Joachim Hedén kopfvoran ins Genrekino – mit einem Unterwasserthriller, der zwischen den Inseln Lofoten und Vilvoorde gedreht wurde, sowie im gigantischen Wasserbecken der belgischen Lites-Studios.

Ausgewählte Filmografie

2006 – NEW YORK WAITING

2010 – FRAMILY

2014 – 10 000 TIMMAR

.

Galerieo

Filmdateno

Genre
Krimi/Thriller, Drama
Länge
82 Min.
Originalsprachen
Schwedisch, Norwegisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.1
IMDB-User:
k.A.
Cinefile-User:
7.1 (58)
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Moa GammelIda
Madeleine MartinTuva
Trine WiggenAnne
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.